Die Geschichte meines Lebens ist die Geschichte meines Herzens.

Unsere Geschichte

Als um 1731/1732 etwa 20.000 Salzburger Emigranten aufgrund ihres evangelisch-lutherischen Glaubens ihre Heimat verlassen mussten und sich schließlich überwiegend in Ostpreußen ansiedelten, da hatte dies auch ein Auseinanderreißen sozialer Strukturen zur Folge. Um diesen Verlust aufzufangen, wurde 1740 in Gumbinnen das Salzburger Hospital zur Versorgung alleinstehender und pflegebedürftiger Salzburger gegründet, dass bis 1944/1945 existierte.

Ein schwerer Stein liegt auf dem Andachtsbuch, dahinter ein Schild mit einem Spruch.

In Folge des zweiten Weltkrieges wurden viele Nachfahren der Salzburger Emigranten ein weiteres Mal zu Flüchtlingen. Aus der Tradition der christlichen Nächstenliebe heraus wird seit 1976 in Bielefeld, der Patenstadt der Gumbinner und Salzburger, das Wohnstift Salzburg geführt.

Angesichts der Umstände und vor allem des Ortswechsels ist das Wohnstift Salzburg im Gegensatz zum Salzburger Hospital in Gumbinnen, das nur den Nachkommen der Salzburger Emigranten von 1731/1732 offen stand, eine Einrichtung für alle hilfsbedürftigen Menschen, die bei uns leben möchten.

1976 feierte man also die feierliche Einweihung des Hauses Ravensberg. In den Jahren bis 2001 entstanden weitere Gebäude in denen Menschen ein neues Zuhause finden konnten. 1996 übernimmt der Wohnstift Salzburg e.V. das bisher vom Evangelischen Perthes-Werk e.V. (Münster) verwaltete Haus in eigener Regie.